Allgemeine Geschäftsbedingungen
1.1 Geltungsbereich – Die beautymarketing.ch tritt in der Öffentlichkeit unter der Firmenbezeichnung Kocsis Marketing auf. Im Folgenden wird ausschliesslich die Bezeichnung beautymarketing.ch verwendet.
1.2 Allgemeine Bestimmungen – Sollten einzelne Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit aller übrigen Bestimmungen davon unberührt, und der Vertrag hat weiterhin Bestand. Die unwirksame Regelung ist durch eine Regelung zu ersetzen, die dem Zweck der unwirksamen Regelung am nächsten kommt. Gleiches gilt im Falle von Regelungslücken. Diese Geschäftsbedingungen unterliegen ausschliesslich schweizerischem Recht, unter Ausschluss des Kollisionsnormen des internationalen Privatrechts.
1.3 Anpassungen – beautymarketing.ch behält sich vor, Vertragsbestandteile oder die AGB’s im Ganzen an sich ändernde Gegebenheiten anzupassen, ohne direkte Mitteilung an den Kunden. Massgeblich sind jeweils die aktuellen, auf der Webseite von beautymarketing.ch publizierten AGB’s. Dem Kunden steht das Recht zu auf eine ausserordentliche Kündigung mit einer anteilsmässigen Rückerstattung vorausbezahlter Kosten für die restliche Vertragsdauer, insofern er glaubhaft machen kann, dass ihn diese Anpassungen zum Zeitpunkt des Vertrages abgehalten hätten, auf den Vertrag einzugehen, oder die AGB’s Regelungen enthalten, die als besonders aussergewöhnlich zu qualifizieren sind, die der Kunde nicht erwarten konnte.
2.1 Browserkompatibilität – beautymarketing.ch passt Webseiten grundsätzlich fortlaufend an neue Versionen von Browsern an, soweit dies zumutbar und nicht mit unangemessen grossen Aufwendungen verbunden ist. Bei veralteten oder nicht gängigen Technologien und/oder Browserversionen, welche weniger als 3% Marktanteil in der Schweiz haben, kann keine Gewährleistung für eine browserkompatible Darstellung übernommen werden.
2.2 Hosting – In den jährlichen Gebühren ist inkludiert, dass beautymarketing.ch dem Kunden Serverspeicher für die Webseite zur Verfügung stellt. Die Wahl des Serveranbieters liegt ausschliesslich bei beautymarketing.ch. Dem Kunden kann kein Zugriff zur Server-Administration gewährt werden und, insofern nicht anders festgehalten, richtet beautymarketing.ch Server mit den eigenen Grundeinstellungen und Domains auf den eigenen Namen registriert ein. Ein Umzug von einem bestehenden Hosting muss vom Kunden explizit gewünscht werden, wobei die Sorgfaltspflicht und Verantwortung für die Weiterführung allfälliger E-Mail Accounts und bezüglich Datenübertragung beim Kunden liegen. In den Domain & Hosting-Preisen von beautymarketing.ch inklusive ist das Hosting beziehungsweise die Registration einer von beautymarketing.ch registrierten oder zu beautymarketing.ch transferierte Domain mit .ch -Endungen. Nicht inkludiert sind weitere oder andere Domains mit abweichendenden Top-Level-Domains, für welche durch beautymarketing.ch allfällige zusätzliche Aufwände und wiederkehrende Registrationskosten in Rechnung gestellt werden können.
2.3 E-Mail – Insofern schriftlich nichts ausdrücklich anderes vereinbart wurde, stellt beautymarketing.ch dem Kunden ein kostenloses Mailhosting mit begrenztem Mailspeicher(max. 5GB) für eine E-Mail-Adresse zur Verfügung, wobei diesem die notwendigen technischen Zugangsdaten für das selbständige Einrichten der Adressen zur Verfügung gestellt werden. Zusätzliche Accounts oder zusätzlicher Speicherplatz sind kostenpflichtig. Auf Wunsch installiert beautymarketing.ch den E-Mail-Account in üblichen E-Mailclients per Fernwartung für den Kunden, wobei darauf eine Einrichtungsgebühr erhoben wird. In Sonderfällen, wie z.B. bei der Einrichtung auf mobilen Geräten, technischen Verknüpfungen, Datenübernahme bestehender Accounts oder Nutzung spezieller E-Mailclients etc. kann keine Gewähr für die erfolgreiche Installation übernommen werden und alle Tätigkeiten von beautymarketing.ch werden im Stundensatz verrechnet. beautymarketing.ch haftet nicht für Datenverlust, allfällige nicht erhaltene oder versendete Mails von E-Mails Accounts oder Kontaktformularen, und kann Spam nicht vollständig abhalten. Im Weiteren wird jede Haftung für Beeinträchtigungen durch Schadsoftware abgelehnt.
2.4 Suchmaschinen – beautymarketing.ch bietet On-Page-SEO an und meldet die Internetseite im Rahmen des Betreuungspakets bei verschiedenen Suchmaschinen und Linkverzeichnissen an und auf Wunsch werden zudem kostenpflichtig Google Ads-Kampagnen erstellt und verwaltet. beautymarketing.ch garantiert dem Kunden dabei in keiner Weise eine bestimmte Positionierung in Suchmaschinen, da diese von zahlreichen Faktoren abhängt, auf die beautymarketing.ch keinen Einfluss hat. beautymarketing.ch behält sich vor, einen Teil des Kampagnenbudgets für eigene Aufwände zu verwenden. Der Kunde anerkennt, dass beautymarketing.ch nicht alle Suchmaschinentätigkeiten offenlegt, da die darin enthaltende Massnahmen Know-how und geistiges Eigentum von beautymarketing.ch darstellen. beautymarketing.ch entscheidet welche Massnahmen im Einzelfall umgesetzt werden. Auf Kundenwunsch hin zusätzlich getätigte Massnahmen können kostenpflichtig sein. Nicht in den jährlichen Kosten enthalten sind Arbeiten für die Zusammenarbeit mit allfälligen externen Unternehmen in Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung.
2.5 Bildmaterial – Bei fehlendem Bildmaterial kann beautymarketing.ch auf Wunsch und Kosten des Kunden passende Stockfotos und lizenzfreie Bilder einkaufen für die Erstellung der Webseite. Die Verwendung der von beautymarketing.ch eingebrachten Bilder hat ausschliesslich auf der Webseite zu erfolgen.
2.6 Eigenwerbung – Insofern nicht ausdrücklich anders vereinbart, erklärt sich der Kunde damit einverstanden, dass beautymarketing.ch die für den Kunden erstellten Grafiken, Webseiten etc. bei Bedarf als Referenz in ihrer Webseite oder Social-Media-Kanälen ausstellt. Der Kunde gestattet beautymarketing.ch, einen Link auf die eigene Webseite anzubringen. In der Regel platziert beautymarketing.ch einen Link im Impressum der Webseite und platziert das beautymarketing.ch-Link kommentarlos im unteren Adressbalken der Webseite und verlinkt dieses auf die eigene Webseite.
2.7 Urheberrechte – Die Urheber- und sonstiger Rechte aller durch beautymarketing.ch getätigten Arbeiten liegen zeitlich, inhaltlich und örtlich unbeschränkt ausschliesslich bei beautymarketing.ch, bilden also deren geistiges Eigentum. Darunter fallen insbesondere alle textlichen, fotografischen, grafischen und sonstigen Erzeugnisse, welche von beautymarketing.ch hervorgebracht wurden. Deren Weiterverwendung bedarf einer ausdrücklichen, einzelfallbezogenen schriftlichen Genehmigung durch beautymarketing.ch. beautymarketing.ch behält sich vor, in solchen Fällen zusätzliche Kosten in Rechnung zu stellen. Insbesondere der Programmiercode, die Benutzeroberfläche und die FTP Daten-Struktur sowie Datenbankstrukturen von den durch beautymarketing.ch geschaffenen Seiten sind deren geistiges Eigentum, und können unter keinen Umständen weitergegeben, zu vertragsfremden Zwecken genutzt oder bearbeitet werden.
2.8 Gewährleistung bei Mängeln – beautymarketing.ch verpflichtet sich, den Auftrag mit angemessener, branchenüblicher Sorgfalt auszuführen und verpflichtet sich bei Vorliegen relevanter Mängel zur kostenlosen Nachbesserung. Bei Fehlschlagen der Nachbesserung (insbesondere, wenn eine solche nicht oder nur mit unzumutbar grossem Aufwand möglich wäre) kann der Kunde, ausser im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit keinen Schadensersatzanspruch geltend machen. Bei Vorliegen eines derartigen Sachverhalts behält sich beautymarketing.ch vor, eine Herabminderung des vereinbarten Preises in Betracht zu ziehen.
2.9 Haftungsausschluss – beautymarketing.ch übernimmt keine Haftung für direkte oder indirekte Schäden aufgrund technischer Probleme, Serverausfall, Datenverlust, Übertragungsfehler oder sonstiger Gründe, und beautymarketing.ch haftet in keinem Fall für entgangenen Gewinn, mittelbare Schäden und Folgeschäden. Im Weiteren übernimmt beautymarketing.ch keine Kosten der Dienstleistungserbringung Dritter. beautymarketing.ch haftet auch nicht für durch eingesetzte Fremd-Programme hervorgerufene Beeinträchtigungen der Funktionalität und Schäden.
2.10 Leistungsunterbindung – beautymarketing.ch ist berechtigt, das Vertragsverhältnis bei Nichteinhaltung der Vertragsbedingungen ausstehender Zahlung oder sonstigen unangemessenen Verhaltensweisen des Kunden entschädigungslos zu kündigen und sämtliche Leistungen sofort einzustellen, ohne dass sich daraus irgendwelche Ansprüche zu Gunsten des Kunden ergeben. Im Übrigen ist beautymarketing.ch auch berechtigt, das Vertragsverhältnis jederzeit ohne Angabe von Gründen zu beenden, ohne dass ein Fehlverhalten des Kunden vorliegt. Allfälligerweise vom Kunden bereits geleistete Vorauszahlungen des Domain & Hosting und Betreuung-Pakets-Vertrages vom laufenden Vertragsjahr werden hierbei anteilig, also bezogen auf die an sich noch offene Vertragsdauer, zurückerstattet.
2.11 Geschäftsaufgabe – Insofern beautymarketing.ch die Geschäftstätigkeiten aufgibt, verpflichtet sie sich, dem Kunden kostenlos eine Daten-doc zu liefern mit allen relevanten Webseiten-Daten, oder diese Daten temporär in einem Cloud-Speicher zum Herunterladen zur Verfügung zu stellen.
2.12 Datenschutz – beautymarketing.ch behandelt die angelieferten Daten im Einklang mit der einschlägigen Datenschutzgesetzgebung. Der Schutz der persönlichen Daten des Kunden und allfälliger persönlichen Daten dessen Kunden hat für beautymarketing.ch hohe Priorität. Die Datenschutzbestimmungen von beautymarketing.ch sind auf der Webseite www.beautymarketing.ch einsehbar.
3.1 Auftragsvorbesprechung – Die erste Besprechung (Kontaktaufnahme, Offerten-Gespräch) für einen Gestaltungsauftrag ist kostenfrei und unverbindlich für beide Parteien.
3.2 Kostenloser Support – Der Kunde hat, bezogen auf das von ihm bezogene Produkt von beautymarketing.ch, im Rahmen des branchenüblichen, das Recht auf kostenlosen telefonischen und schriftlichen Support. beautymarketing.ch behält sich vor, aufwendige Anpassungen zum üblichen oder reduzierten Stundenansatz in Rechnung zu stellen. beautymarketing.ch ist nicht verpflichtet, Support-Leistungen zu erbringen, wenn solche mit unangemessenem Aufwand verbunden sind. Dies kann insbesondere bei älteren Kundensystemen der Fall ist, deren Anpassung an aktuelle Betriebssysteme und Programmstrukturen nur unter erschwerten Umständen, wenn überhaupt, möglich ist.
3.3 Inhaltsanpassungen – beautymarketing.ch kann dem Kunden die Möglichkeit anbieten, eigene Inhalte auf seiner Webseite selbständig zu verändern und zu verfassen. Der Kunde erklärt sich einverstanden, seine Inhalte zu veröffentlichen ohne vorherige Prüfung durch beautymarketing.ch. Allfällige Wiederherstellungsaufwände aufgrund unsachgemässer Änderungen, insbesondere daraus folgendem Datenverlust, können von beautymarketing.ch in Rechnung gestellt werden.
3.4 Mitwirkungspflicht – Der Kunde ist verpflichtet, sich aktiv an der Fertigstellung der Webseite zu beteiligen. Kunden verpflichten sich, alles zur Aufschaltung der Webseite benötigte Material in einem Zeitraum von 14 Tage zu liefern, insofern nicht anders schriftlich vermerkt ist. Für den Fall, dass der Kunde dieser Obliegenheit nicht nachkommt, verpflichtet er sich, die vollständigen Erstellungskosten zu begleichen. Dies gilt auch für den Fall, dass schriftlich vereinbart wurde, dass eine (Teil-)Zahlung erst bei Aufschaltung erfolgt. Dem Kunden ist eine angemessene Frist zur Nachlieferung des offenen Materials zu gewähren, wobei während dieser Zeit die Rechnung ausgesetzt wird. Die angemessene Frist zur Nachlieferung wird in der Regel auf 30 Tage angesetzt.
3.5 Gestaltung – Sollte es nach Vertragsunterzeichnung zu kundenseitig gewünschten Anpassungen kommen, liegt es im Ermessen von beautymarketing.ch freiwillige Kulanzanpassungen auszuführen. Allfällige Anpassungswünsche sind innert 10 Tagen ab Online-Schaltung der Webseite anzubringen, ansonsten werden weitere Leistungen, wenn überhaupt möglich und nicht mit unangemessenem Aufwand verbunden, nach Ermessen von beautymarketing.ch zum reduzierten oder üblichen Stundensatz abgerechnet.
3.6 Printwaren – beautymarketing.ch übernimmt keine Haftung bei allfälligen Farbabweichungen für jegliche Printwaren wie z.B. Broschüren, Flyer oder Visitenkarten. Insofern gröbere Abweichungen vorhanden wären, liegt es am Kunden, mit dem durch beautymarketing.ch gewählten Printpartner betreffend Neudruck zu verhandeln. Mit dem «Gut zum Druck» erteilt der Kunde die Zustimmung, dass alle auf den Printwaren abgebildeten Informationen wie z. B. Texte und Kontaktdaten korrekt sind und die Printware durch den Kunden auch auf Rechtschreibefehler und sonstige Unstimmigkeiten geprüft wurde. Es wird keine Haftung übernommen für allfällige durch den Printanbieter oder Dritte verursachte Lieferverzögerungen. Dem Kunden werden lediglich die auf den Vertragszweck beschränkten Nutzungsrechte an den Printerzeugnissen eingeräumt. Offene Daten, also sogenannte Rohdaten, sind im Lieferumfang nicht enthalten. Sämtliche Urheberrechte verbleiben ausschliesslich bei beautymarketing.ch.
3.7 Rechte Dritter / Copyright – Der Kunde ist verpflichtet (sofern nicht im Vertrag enthalten), Texte, das für Grafikdesign zur Verfügung gestellte Material sowie sonstige Inhalte wie Audio- und Bilddaten auf eventuell bestehende Urheber- und Copyrightrechte zu überprüfen und eventuell notwendige Erlaubnisse zur Verwendung hierfür einzuholen. Der Kunde trägt somit jede Verantwortung für die von ihm beigebrachten Inhalte jeder Art, und damit auch die Haftung für Urheberrechts- und Copyright-Verletzungen. Davon ausgenommen sind Inhalte, die beautymarketing.ch beschafft hat. Der Kunde stellt beautymarketing.ch von allen Ansprüchen frei, die Dritte gegen beautymarketing.ch erhebt wegen eines Verhaltens, für das der Kunde nach dem Vertrag die Verantwortung bzw. Haftung trägt. Der Kunde trägt auch sämtliche etwaige Rechtsverfolgungskosten.
3.8 Verspätungen – beautymarketing.ch ist bemüht Liefertermine einzuhalten. Bei Nichteinhaltung ist beautymarketing.ch eine angemessene Nachlieferzeit zu gewähren. beautymarketing.ch haftet nicht für allfällige aus einem Verzug entstehende Schäden und Folgeschäden, dies gilt insbesondere auch bei Leistungen, in welche Drittparteien einbezogen sind.
3.9 Adressdaten – Der Kunde verpflichtet sich, bei Adressmutationen (z.B. E-Mail, Firmensitz, Telefonnummer) innen 14 Tagen beautymarketing.ch zu benachrichtigen. beautymarketing.ch ist nicht verpflichtet, selbst Nachforschungen zur Berichtigung dieser Daten vorzunehmen. Der Kunde haftet für aus falschen Adressdaten entstandenen Schäden wie z.B. Mahnspesen durch Unzustellbarkeit von Rechnungen.
3.10 Weitere Sorgfaltspflichten des Kunden – Passwort und Zugangsdaten für die Homepage sind sorgfältig aufzubewahren und deren Weitergabe erfolgt auf eigenes Risiko.
4.1 Preise – Es gelten die auf dem Vertrag/Offerte und der Webseite ersichtlichen Paketpreise für die Erstellung der Webseite und für die jährlichen Kosten, sowie die Konditionen der AGB’s. Jegliche weiteren Tätigkeiten, welche nicht ausdrücklich im Paketpreis, Betreuungpreis, Domain & Hosting-Preis inbegriffen sind, werden im Stundensatz von 80.- ausgeführt. Jegliche Erweiterungen, Anpassungen oder anderweitige Tätigkeiten erfolgen nach dem selben Stundensatz, wenn nicht anders schriftlich vermerkt. Alle Kosten verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer.
4.2 Jährliche Kosten – Die jährlichen Kosten treten ab dem Datum der Vertragsunterzeichnung in Kraft, sofern nicht anders schriftlich festgehalten wird. Die Kosten fallen unabhängig von der tatsächlichen Nutzung oder Teilnutzung an. beautymarketing.ch ist berechtigt, den Betrag in Rechnung zu stellen, auch wenn die Webseite nicht aufgeschaltet wird oder werden soll.
4.3 Vertragsdauer – Sofern nicht anders festgehalten, beträgt die initiale Vertragslaufzeit ein Jahr. Die Vertragslaufzeit wird automatisch um jeweils ein weiteres Jahr verlängert, sofern nicht 90 Tage vor Ablauf des Vertrages eine briefliche, eingeschriebene Kündigung vorliegt. Mit dem Ablauf des Vertrages gehen alle von beautymarketing.ch getätigten Erzeugnisse zu beautymarketing.ch zurück und Hosting-Dienstleistungen wie Domains, Webseite und E-Mails werden eingestellt. Mit der Kündigung entfallen alle Support und Betreuung-Leistungen. Der Vertrag läuft erst nach Ablauf der Kündigungsfrist aus.
4.4 Ratenzahlung – Bei Fertigstellung der Webseite muss der Kunde die ausgestellte Rechnung innerhalb von 14 Tagen begleichen. beautymarketing.ch ist nicht verpflichtet, dem Kunden nach Vertragsabschluss eine nachträgliche Ratenzahlung zu gewähren. Für den Falle, dass sie dem Kundenwunsch nach Ratenzahlung nachkommt, ist sie berechtigt, zusätzliche Gebühren für eine vereinbarte Ratenzahlung zu erheben, dies insbesondere für die damit entstehenden administrativen Aufwände. Aus einer einmalig gewährten Ratenzahlung oder einem Zahlungsaufschub können keine Rechte für weitere Fälle abgeleitet werden.
4.2 Zahlungsverzug – Bei nicht fristgerechter Begleichung des offenen Betrages verrechnet beautymarketing.ch für die erste Erinnerung, den sogenannten Reminder, keine Mahngebühren. Insofern der Kunde die Rechnung ungeachtet des Reminders nicht fristgerecht begleicht, erhebt beautymarketing.ch, jeweils eine Gebühr von CHF 20.- für die erste Mahnung und CHF 30.- für die zweite Mahnung, insbesondere zur Begleichung der damit entstandenen Aufwendungen. Der Kunde anerkennt, dass beautymarketing.ch im Falle einer Betreibung mit einem Inkassobüro zusammenarbeitet, und dass dabei zusätzliche Kosten für den Kunden anfallen. beautymarketing.ch verrechnet CHF 75.- als Aufwandsteilentschädigung für die Übergabe der Forderung an das Inkassobüro. beautymarketing.ch ist berechtigt, die Webseite infolge Nichtzahlung ohne Ankündigung temporär abzuschalten, bis zur Begleichung der offenen Zahlung durch den Kunden. Jegliche Schadenersatzansprüche des Kunden in Zusammenhang mit einer solchen Offline-Schaltung sind ausdrücklich wegbedungen. Sollten Anzeichen vorliegen, dass der Kunde zahlungsunfähig oder zahlungsunwillig werden könnte, ist beautymarketing.ch berechtigt, die offenen einmaligen und/oder jährlichen Beträge oder Vergütungen für sonstige Dienstleistungen vorzeitig, auch als Akontozahlung, einzufordern.
5. Zufriedenheitsgarantie
5.1 Definition der Garantie – Der Anbieter verpflichtet sich, die bestmögliche Qualität der Leistungen zu erbringen. Sollte der Kunde mit dem Endprodukt nicht zufrieden sein, bietet der Anbieter kostenlose Nachbesserungen an, um das Ergebnis zu optimieren.
5.2 Einschränkungen der Garantie – Die Zufriedenheitsgarantie gilt ausschliesslich für Leistungen, die im ursprünglichen Vertrag/Offerte vereinbart wurden. Änderungen oder Ergänzungen, die über die ursprünglichen Vereinbarungen hinausgehen, sind von der Garantie ausgenommen und werden separat in Rechnung gestellt.
5.3 Geltendmachung der Garantie – Kunden, die die Zufriedenheitsgarantie in Anspruch nehmen möchten, müssen schriftlich darlegen, welche Aspekte der Leistung nicht ihren Erwartungen entsprechen. Der Anbieter hat das Recht, nach eigenem Ermessen zu entscheiden, ob eine kostenlose Nachbesserung, ein Preisnachlass oder eine andere Lösung angeboten wird.
5.4 Garantieausschluss – Die Zufriedenheitsgarantie greift nicht in Fällen, in denen:
der Kunde seine Mitwirkungspflichten (z. B. Bereitstellung von Inhalten oder Freigaben) nicht erfüllt;
Änderungswünsche erst nach der Abnahme des Projekts oder nach Ablauf einer vereinbarten Frist von 10 Tagen vorgebracht werden;
technische Einschränkungen oder externe Faktoren (z. B. Browserkompatibilität, Hosting-Anbieter, Drittsoftware) das Ergebnis beeinflussen;
Design- oder Funktionalitätswünsche des Kunden von Anfang an nicht realistisch umsetzbar waren.
5.5 Ausschluss von Rückerstattungen – Sollte trotz aller Bemühungen keine Einigung erzielt werden, besteht kein Anspruch auf eine vollständige Rückerstattung der Kosten, es sei denn, dies wurde ausdrücklich vereinbart. Der Anbieter kann in solchen Fällen freiwillig einen Preisnachlass anbieten.
5.6 Schlussregelung – Der Anbieter behält sich das Recht vor, die Zufriedenheitsgarantie jederzeit einzustellen oder zu ändern, ohne dass laufende Projekte davon betroffen sind.
6. Grafikdesign-Leistungen
6.1 Leistungsumfang – Der Anbieter erstellt für den Kunden individuelle Grafikdesigns, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf, Logos, Visitenkarten, Flyer und andere Printmedien. Der genaue Leistungsumfang wird im jeweiligen Vertrag festgelegt.
6.2 Korrekturschleifen – Im vereinbarten Preis sind bis zu 3 Korrekturrunden enthalten. Weitere Änderungen werden nach dem gültigen Stundensatz berechnet.
6.3 Abnahme und Mängelrüge – Der Kunde verpflichtet sich, die gelieferten Designs innerhalb von 3 Tagen zu prüfen und eventuelle Mängel schriftlich anzuzeigen. Erfolgt innerhalb dieser Frist keine Mängelrüge, gelten die Designs als abgenommen.
6.4 Nutzungsrechte – Mit vollständiger Bezahlung der vereinbarten Vergütung erhält der Kunde das einfache Nutzungsrecht an den erstellten Designs für den vereinbarten Zweck. Eine Weitergabe oder Veränderung der Designs bedarf der schriftlichen Zustimmung des Anbieters.
6.5 Urheberrecht – Die Urheberrechte verbleiben beim Anbieter. Der Kunde ist nicht berechtigt, die Designs ohne vorherige Zustimmung des Anbieters zu verändern oder für andere Zwecke zu nutzen.
6.6 Haftung für Druckerzeugnisse – Der Anbieter haftet nicht für Druckergebnisse, sofern der Druck nicht über den Anbieter abgewickelt wurde. Der Kunde ist verpflichtet, die Druckdaten vor Weitergabe an die Druckerei sorgfältig zu prüfen.
6.7 Referenznutzung – Der Anbieter ist berechtigt, die erstellten Designs zu Präsentationszwecken und als Referenz auf der eigenen Website oder in anderen Medien zu verwenden, sofern der Kunde dem nicht ausdrücklich widerspricht.
Diese Ergänzungen stellen sicher, dass die Bedingungen für Grafikdesign-Leistungen klar definiert sind und Missverständnisse vermieden werden.